Stopover USA - Cook Islands

 

Am 3. Dezember 2011 ging die Reise weiter. Nach einem Flugmarathon (Santiago de Chile-Lima-San José-El Salvador-Los Angeles) sind wir schlussendlich 20 Stunden später in Los Angeles gelandet. Und sogar unser Gepäck ist in LA wunderbar angekommen, trotz den drei Stopps. Voll ermüdet gings dann direkt ins Motel zum Schlafen. 

 

Nach unserem 8-tägigen Zwischenstopp in Los Angeles und Las Vegas freuten wir uns dann auf ein paar Erholungstage auf den Cook Islands. Der 10-stündige Flug dorthin verging relativ schnell, da wir um 22.45 Uhr abgeflogen sind und wir die Nacht durch einigermassen schlafen konnten. Um 6.30 Uhr morgens wurden wir dann mit dem Shuttle zu unserer Unterkunft gebracht. Unser Studio direkt am Muri Beach war einfach klasse. So liess es sich die nächsten 14 Tage gut leben. Das Wasser war so klar in unserer Bucht, man konnte jeden Sandkorn am Boden sehen. Auch die Unterwasserwelt mit den vielen farbigen Fischen und schönen Korallen waren immer ein Erlebnis zum Schnorcheln. 

 

Unsere ersten Nachbarn waren zwei Deutsche (Paul und Michaela), die sich kurzfristig dazu entschieden haben, sich am Beach zu trauen. Kurzerhand haben sie uns für den Trauzeugen-Job angefragt. Um 17 Uhr fuhren wir dann mit den Mofas zum Strand, aber weder der erwartete Priester noch irgendwelche Dekorationen oder sonst was war vorbereitet. So warteten wir einfach am Beach und hofften, dass der Priester das Brautpaar nicht vergessen hatte. Nach 20 Minuten trudelte er aber dann locker-lässig im Hawai-Hemd ein und die 10-minütige Zeremonie konnte beginnen. Danach gings mit dem Brautpaar noch auf ein paar Cocktails und ein feines Znacht an den Strand.

 

Am ersten Sonntagmorgen besuchten wir die Sonntags-Messe in der Kirche von Rarotonga. Es war extrem viel Leben in der Kirche. Es wurde von Anfang bis zum Schluss nur gesungen und alle waren in ihrem vollen Element. War wirklich ein Erlebnis, obwohl wir nichts verstanden hatten, da die Messe auf maorisch war. 

 

An einem bewölkten Morgen fuhren wir noch zum Markt im Hauptort Avarua. Dort gab es so viele Essstände, dass wir uns nicht entscheiden konnten, was wir essen sollen. Am Schluss sind wir dann beim Thailänderstand gelandet. Auch die vielen Fruchtstände waren sehr einladend. Wir haben uns da gleich mit frischen Früchten von der Insel eingedeckt. 

 

Die Weihnachtszeit rückte auch immer näher, aber bei 33 Grad ist es natürlich nicht das gleiche wie in der Schweiz. Aber auf einen leckeren Weihnachtsschinken mussten wir nicht verzichten, denn dieser ist hier auf der Insel eine echte Spezialität – gekochter Schinken mit Ananas-Glasur – war echt lecker. Nach dem Nachtessen haben wir uns dann noch auf ein paar Bierchen mit unseren Nachbarn Beate und Dorian getroffen, die uns noch gute Tipps zu Neuseeland gegeben haben.

 

Nach den 2 Wochen Sonne, Strand und Meer geht unsere Reise am 26. Dezember weiter nach Neuseeland. Von Auckland aus reisen wir durch die Nord- und Südinsel bis nach Christchurch.